Entwicklung

Löschigel Version 3

Für die neue Wettbewerbsrunde 2021 entstand der Löschigel 3, eine komplett neue Form und viele neue Funktionen erweitern die bisherige Idee.

Dies konnte erneut die Jury von Jugend forscht überzeugen, neben einem Sonderpreis, gab es auch den 1. Preis im Fachgebiet und somit das Ticket zum Landeswettbewerb. Der Löschigel überzeute die Jury sowohl im Landes als auch im Bundeswettbewerb und erreichte je den ersten Platz

Der Löschigel 3 ist vollfunktionsfähig und kann endlich aktiv benutzt werden. Der Löschigel freut sich über Tester!

Löschigel Version 4

Die Funktionsweise des Löschigel 3 kann schon gut überzeugen.

Doch wie geht es noch sicherer und noch effizienter?

Die Herstellung des Löschigel 3 ist bisher verhältnismäßig aufwendig und so erscheint hier bald die in Funktionalität und Herstellung optimierte vierte Version des Löschigels.

Jan Heinemann

Leben retten ist das Leitmotiv meines gesamten Alltags. Neben den Abiturvorbereitungen, welche mir im nächsten Jahr das Medizinstudium ermöglichen sollen, befasse ich mich in jeder freien Minute mit dem Thema “Leben retten”. Ich engagiere mich leidenschaftlich in DLRG und Rettungsdienst, dabei frage ich mich immer:

“Wie geht das noch sicherer und effizienter?”

Gemeinsam mit einem Freund entstand so während eines Schulprojekttages der Löschigel, ein Löschgerät für die Feuerwehr. Nachdem dieser aus der Entwicklung ausgestiegen ist, tüftele ich in jeder freien Minute alleine am Löschigel weiter und finde ständig neue Verbesserungen, mit denen ich auch mehrmals die Jury von Jugend forscht überzeugen konnte.

Ziel ist es, Leben bestmöglich zu schüzen!